Aktuelles / News aus der Praxis

12 / 2015 Wir wünschen all unseren Patienten, Geschäftspartnern und MitarbeiterInnen frohe Weihnachten und ein gesundes und gutes neues Jahr 2016. Danke für Ihr Vertrauen! 

Frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes neues Jahr 2016!
Team der Donaupraxis Hand-in-Hand Ergotherapie & Handtherapie Ulm 2015
Team des Therapiezentrum für Ergotherapie & Rehabilitation Weißenhorn 2015

12 / 2015 ZDF: TV - Dokumentation in der Donaupraxis mit Interview und Dreharbeiten mit Sabine Haas - Schinzel für die ZDF - Sendung "volle Kanne" - Sendetermin am 04.01.2016 zw. 9.05 Uhr und 10.30 Uhr

Drehaufnahmen für die ZDF - Sendung "volle Kanne" Thema: Selbsthilfemaßnahmen bei Gelenkschmerzen / Arthrose

Achtung!!!

Neuer geplanter Sendetermin:

Montag, 04.01.2016

ZDF - Sendung "volle Kanne" 9.05 bis 10.30 Uhr

 

Die Journalistin Fr. Althaus aus Mainz drehte im Auftrag des ZDF mit dem Filmteam Ulmedia GmbH bei Sabine Haas - Schinzel in der Donaupraxis Hand-in-Hand am Dienstag, 01.12.2015 eine Dokumentation zum Thema "Gelenkschmerzen".

Hierbei ging es in erster Linie um die Fragestellung, was Arthrosepatienten in der kalten Jahreszeit gegen ihre Schmerzen und für die Beweglichkeit der Hände selbst tun können.

 

Ein großes Dankeschön geht an die Patientin Frau S., die sich für die Aufnahmen zur Verfügung gestellt hat.

 

Diese Aufnahmen zu machen war eine ganz besondere und schöne Erfahrung und ich danke Fr. Althaus und dem ZDF für das entgengebrachte Vertrauen und dem Filmteam Ulmedia für ihre Professionalität.

 

Es hat großen Spaß gemacht!!!

11 / 2015 Therapiezentrum Weißenhorn und Donaupraxis Hand-in-Hand Ulm unterstützen die "Geschenk-mit-Herz" - Aktion der Humedica e. V. International Hilfe.

Die Übergabe der Päckchen fand am 19.11.2015 im Therapiezentrum in Weißenhorn statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Therapiezentrum für Ergotherapie & Rehabilitation Sabine Haas - Schinzel und Mitarbeiter unterstützen die Aktion "Geschenk mit Herz" der Humedica e. V. International Hilfe.

Die persönlich gepackten und mit viele Liebe zusammengestellten Geschenkpäckchen wurden heute an die Fahrer der Organisation Humedica e. V. übergeben.

 

Viele Kinder dieser Welt leben in Armut, Krieg und Ungerechtigkeit, ohne jegliche Perspektive und Schutz. Sehr früh werden sie mit Themen und einem Alltag konfrontiert, der sie überfordert und vor existenzielle Probleme stellt. Nur selten dürfen sie einfach nur Kind sein.

Das Wohl der Kinder ist für humedica eine Herzensangelegenheit. Deshalb haben wir im Jahr 2003 die Aktion „Geschenk mit Herz“ gestartet. Heuer unterstützen hunderte engagierte Privatpersonen, Unternehmen, Kindergärten und Schulen bayernweit die Aktion. Im vergangenen Jahr haben wurden auf diese Weise über 100.000 Kinder zu Weihnachten liebevoll beschenkt.

Mit „Geschenk mit Herz“ können in diesem Jahr vielen unter Armut leidenden Kindern zu Weihnachten eine Freude bereiten und Licht in deren Dunkel bringen.

Auch in diesem Jahr freut sich die humedica auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Benefizaktion Sternstunden e. V., die alle Transport- und Logistikkosten der Aktion übernimmt, sowie unserem Medienpartner, dem Bayerischen Rundfunk.

 

Dieses Jahr gehen die Päckchen an wartende Kínder im Kosovo, in der Ukraine, in Albanien, Rumänien, Serbien, der Republik Moldau und in Bayern und bringen Freude zu Weihnachten und hoffentlich ein Glänzen in viele Kinderaugen.

 

Wir wünschen Ihnen allen hiermit ein friedvolles und gesegnetes Weihnachten 2015.

 

 

 

11 / 2015 1. Ulmer - FDM Arbeitsgruppe der EFDMA gegründet

Gert Liffers (Arzt), Dr. Matthias Hrubey (Arzt), Sabine Haas-Schinzel (Ergo- u. Handth. DAHTH), Susanne Walz (Physioth.), Martina Schwald (Physioth.), Angelika Ströbele-Layer (Physioth.), Dirk Hellwig (Arzt) (nicht abgebildet: Manfred Arnold, Arzt)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 18.11.2015 trafen sich FDM - Therapeuten aus Ulm und der direkten Umgebung zur Gründung und dem ersten Treffen der FDM - Arbeitsgruppe Ulm.

 

Ziel dieses Qualitätszirkels ist es, das Handling des Fasziendistorsionsmodel nach S. Typaldos für jeden der AG - Mitglieder zu perfektionieren, um die Behandlungen unserer Patienten noch effektiver zu gestalten.

 

Ein regelmäßiger Austausch ist 3 x jährlich geplant.  EFDMA - Mitglieder sind hierzu herzlich eingeladen und können sich gerne bei Interesse in der Donaupraxis melden.

10 / 2015 Die Fa. Haveba entwickelte in Zusammenarbeit mit Sabine Haas - Schinzel einen neuartigen Motorradhandschuh.

In Kooperation mit

Gaspare D´Angelo (Bekleidungsprofi und Inhaber der Firma Haveba) wurde dieser auf Ergonomie und Sicherheit, sowie ermüdungsfreies Fahren ausgelegte Motorradhandschuh entwickelt.

 

 

 

 

 

Es hat mir viel Spaß bereitet, mein fachliches Wissen aus der Anatomie und Handtherapie in die Wagschale zu werfen, was auf die Gestaltung dieses Produktes wesentlich Einfluß nahm.

Nun wünsche ich allen "Runnix"- Fahrern viel Freude mit diesem tollen, neuen Handschuh und würde mich über Feedbacks bzgl. des neuen Handschuh sehr freuen.

 

Motorradhandschuh "RUNNIX"

In Zusammenarbeit mit einer staatl. geprüften Ergo- und Handtherapeutin DAHTH.

- aus Rindanilin gefertigter Rennsporthandschuh
- Innenhand aus Känguru Leder
- Kevlareinlage an Oberhand Innenseite
- Super Fabric an Handballen
- Composite-Schale an Oberhand
- Lederdopplungen an der Innenhand
- Daumenverstärkung
- Klettverschluß am Handgelenk
- ergonomischer Zuschnitt
- höherer Fahrkomfort
- höherer Bewegungskomfort
- möglichst hoher, passiver Sicherheitsaspekt
- gezielte Nahtführung zur  Vermeidung von Reizzustände an  der  
  Hand durch z. Bsp. Nervenkompressionen
- möglichst hohe Entlastung der  Nervenverläufe an Hand,  
  Handgelenk und Fingerbereich, um ein ermüdungsfreies Fahren zu ermöglichen

 

Quelle:

Produktinformationen finden Sie auf der Homepage der Fa. Haveba.

 

Die Zeitschrift "Motorrad" hat den Handschuh getestet und für "sehr gut" befunden. Lesen Sie hier darüber mehr.

Artikel und Testergebnis des Motorradhandschuh "Runnix" der Zeitschrift "Motorrad".
MRD_2015_22 RATGEBER_Runnix.pdf
PDF-Dokument [151.4 KB]

10 / 2014 Sabine Haas - Schinzel feiert 25-jähriges Berufsjubiläum als Ergotherapeutin

Am 01.10.1989 startete Sabine Haas - Schinzel ihre Berufslaufbahn.

 

Sie begann damals ihre erste Vollzeit - Stelle als Ergotherapeutin an der Fachklinik für Neurologie Dietenbronn bei Schwendi.

Bereits innerhalb dieser ersten 3 Berufsjahre absolvierte sie viele Fortbildungen, wie z. Bsp. den Bobath - Kurs und Kurse in der klinischen Psychomotorik.

 

Es folgten weitere Vollzeit - Anstellungsverhältnisse.

 

An der Fr. v. Bodelschwingh - Sonderschule für körperbehinderte Kinder war sie ebenfalls als Ergotherapeutin beschäftigt.

 

Als Dozentin für Ergotherapie und Kursleitung war sie an der Fachschule für Ergotherapie des Diakonischen Instituts Dornstadt für viele Kursjahrgänge verantwortlicher Ansprechpartner und führte viele Auszubildente bis zum Staatsexamen.

 

2003 gründetet sie ihre erste Praxis (Therapiezentrum für Ergotherapie & Rehabilitation) in Weißenhorn und baute ein großes Team auf. 2009 wurde die Praxis als Schwerpunktpraxis für Handtherapie DAHTH zertifiziert.

 

2009 legte sie als eine der ersten Therapeuten in Deutschland ihre Zertifizierung zur Handtherapeutin DAHTH (Dt. Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie e. V.) erfolgreich in Tübingen ab.

 

2011 erweiterte sie das Spektrum der Spezialisierung in der Handtherapie mit der Gründung Donaupraxis Hand-inHand in Ulm.

Die Donaupraxis Hand-in-Hand Ergotherapie & Handtherapie in Ulm wurde 2012 ebenfalls als Schwerpunktpraxis für Handtherapie DAHTH zertifiziert.

 

2013 folgte die Zertifizierung zur Boeger - Narbentherapeutin.

 

Die Qualität der ergotherapeutischen und handtherapeutischen  Behandlungen steht neben der Kundenorientiertheit immer im Vordergrund ihrer Arbeit.

06 / 2014 FDM - Fasziendistorsionsmodel nach Stephen Thypaldos DO

Sabine Haas - Schinzel absolviert erfolgreich die FDM - Weiterbildungs - Grundstufe ( 3 x 3 Tage) bei Hr. Dr. Wilhelm Kurz in Baden - Baden.

05 / 2014 Klaus Herder der Zeitschrift "Motorrad" zu Besuch bei Sabine Haas - Schinzel zum Handschuhtest in der Donaupraxis Ulm

Für die Juni - Ausgabe 2014 besuchte Klaus Herder (Redakteur der Motorpresse Stuttgart) Sabine Haas - Schinzel in Ulm

 

Beim diesjährigen Handschuhtest ging es um die ergonomische Überprüfung von 18 Motorrad - Handschumodellen unterschiedlicher Hersteller und Preisklassen.

 

Bewertungskriterien waren u. a.

  • Sicherheitsaspekte
  • Tragekomfort
  • Handfunktionsbeweglichkeit
  • Schnittbeurteilung
  • Handhabung

Es hat wieder großen Spaß gemacht. Danke Klaus für Deinen Besuch.

 

Den kompletten Handschuhtest lesen Sie bitte in der Juni - Ausgabe 2014 der Zeitschrift "Motorrad" oder demnächst als pdf - Version hier bei uns auf der Website.

 

18 Paar Motorradhandschuhe im Ergonomie - Test bei Sabine Haas - Schinzel

03 / 2014 David Boeger zu Besuch in der Donaupraxis Ulm

David Boeger, der Begründer der Boeger - Narbentherapie, besuchte das Team der Donaupraxis Hand-in-Hand bei seinem Fortbildungsaufenthalt in Ulm. Hospitationen und fachlicher Austausch incl.

11/ 2013 Team macht PKW Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht Ehingen

Neue Trainingsanlage der Verkehrswacht Ehingen (Bild: Verkehrswacht Ehingen)
Wasserfontänen symbolisieren Hindernisse (Bild: Verkehrswacht Ehingen)

Der im Oktober 2013 neu eröffnete Verkehrsübungsplatz der Verkehrswacht Ehingen ist auf dem neusten Stand der Technik ausgestattet.

 

Erfahrene Intruktoren lehren mit viel Herz, Verstand und Liebe zur Unfallprävention.

 

 

 

Alle Teilnehmer werden sanft und kontrolliert an das Thema "Wie beherrsche ich mein Fahrzeug besser" herangeführt.

 

Mit einem klar strukturierten Konzept erfahren die Teilnemer mit ihrem eigenen PKW, was sie alles können und können sollten, wie sie dies erreichen und in ihren Fahralltag integrieren können.

 

Zusätzlich wird mit Bedacht und Sanftheit gelehrt. Dadurch werden Ängste abgebaut und es entsteht Sicherheit.

Es besteht zu keiner Zeit des Trainings eine Gefahr für Fahrer oder Fahrzeug!

 

Ein tolles Training mit viel Effekt - für jeden geeignet, der mit einem Kraftfahrzeug im Straßenleben teilnimmt. Egal, ob wenig oder viel Fahrerfahrung bereits vorhanden ist.

 

Lernen kann jeder Fahrer und die Möglichkeit, einen evtl. Unfall vermeiden zu können zahlt sich definitiv aus: für Mensch und Fahrzeug!

 

Wir hatten einen tollen gemeinsamen Tag in unserem Team und mit den anderen Gruppenteilnehmern und sagen danke an die Intruktoren Hr. Hild und Hr. Kohal.

07 / 2013 Nabada auf der Donau mit rekordverdächtiger Teilnehmerzahl bei über 35 Grad

Blick aus der Donaupraxis Hand-in-Hand Ulm flußaufwärts beim Nabada 2013 bei hochsommerlichen Temperaturen von über 35 Grad

Bei über 35 Grad heißem Sommerwetter

kamen zehntausende Besucher nach Ulm an die Donau,

um den vielen tausenden Teilnehmern in ihren Booten, aufwändig gestalteten Themenbooten, Wasser -Spezial - Vehiceln und Schlauchbooten, Wassermatten, Schlauchreifen oder einfach nur schwimmend mit und ohne Neoprenanzug auf und in der Ulmer Donau beim Nabada zuzusehen.

 

Es war ein buntes, lautes, kreischendes, freudiges, Juhuu - schreiendes und super, super heißes Nabada 2013.

 

Allen aktiven Wasser - Ratten und Themenboote - Bauern sagen wir - DANKE! - für dieses tolle Spektakel auf der Donau.

ein tolles Nabada 2013 geht zu Ende (c) 2013 alle Bildrechte Donaupraxis Hand-in-Hand S. Haas - Schinzel

07 / 2013 Romantische Lichterserenade 2013 in Ulm - ein Sommernachtstraum

20.07.2013 Lichterserenade an der Ulmer Donau mit Blick auf Neu-Ulm

Am Schwörwochenende feierte Ulm mit romantischer Stimmung die Lichterserenade 2013.

 

Auch wir feierten mit ca. 30 geladenen Gästen diesen "Sommernachtstraum" mit einem wunderbaren Ausblick und kühlen Getränken auf die Donau und das nächtliche Treiben.

 

Unser jüngster Gast an diesem Abend zählte 6 Monate, der älteste Gast 97 Jahre. :-)

 

Ab 22 Uhr wurden am Ulmer Fischerplätzle ca. 8000 Lichter in´s Wasser gesetzt.

 

Eine sehr langsame und ruhige Fleißgeschwindigkeit der Donau ermöglicht allen Besuchern eine wurderbar romantische Atmosphäre, was bei hochsommerlichen Temperaturen abertausende an Besucher an die Donau lockte.


Das abschließende Feuerwerk war der krönende Ausklang des Abends.

 

Allen Helfern ein herzliches Danke schön für die Vor- und Nachbereitung des Festes.

 

tausende Besucher an der Donau: Lichterserenade 2013
Bengalisches Feuerwerk vor und unter der Herdbruck (c) 2013 alle Bildrechte Donaupraxis Hand-in-Hand S. Haas - Schinzel

07 / 2013 10-jähriges Jubiläumsfest TZ Haas - Schinzel in Weißenhorn sehr gut angenommen worden

Am Samstag, 06.07.2013 feierten wir das 10-jährige Jubiläum des Therapiezentrums für Ergotherapie & Rehabilitation Sabine Haas - Schinzel in Weißenhorn.

 

Die Vorträge und die Möglichkeiten, sich einen Einblick über die Therapieangebote der Praxis zu informieren wurden von vielen Patienten, Gästen und interessierten Besuchern rege wahrgenommen.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für Ihren Besuch und bei allen Dozentinnen und Dozenten für die hervorragenden Fachvorträge (Inhalte siehe im Programm unten).

 

Auch ein herzlichen Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Helfer für Ihre Unterstützung und Hilfe und an alle Kuchenbäckerinnen ein herzliches "vergelt´s Gott"!

 

Es war ein wurderschöner gemeinsamer Tag. Danke!

 

Ihre Sabine Haas - Schinzel

Samstag 06.07 2013 von 10 Uhr bis ca. 15 Uhr

Tag der offenen Praxistür anlässlich des 10-jähriges Jubiläums Therapiezentrum für Ergotherapie & Rehabilitation Sabine Haas - Schinzel in Weißenhorn

Interessante Vorträge und Einblicke in unsere Praxis erwarten Sie!

Programm für den Tag der offenen Praxistür Sa. 06.07.2013 ab 10 Uhr mit Vortragszeiten

Programm für den Tag der offenen Praxistür am Sa. 06.07.2013 ab 10 Uhr
2013_07_10-järiges Jubiläum_1.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]
Therapiezentrum für Ergotherapie & Rehabilitation Weißenhorn

Das Therapiezentrum für Ergotherapie & Rehabilitation feiert sein 10-jähriges Firmenbestehen.

 

Feiern auch Sie mit uns!

 

Am Samstag, 06. Juli 2013 laden wir Sie zu unserem Firmenjubiläum recht herzlich ein.

 

Los geht´s ab 10 Uhr bis ca. 15 Uhr.

 

Zu diesem Tag der offenen Praxistür erwarten Sie viele neue Informationen, Einblicke hinter die Kulissen der Therapietüren, neue und bekannte Gesichter und interessante Vorträge namhafter Dozenten.

 

Wir laden Sie ein, dieses 10 - jährige Firmenjubiläum mit uns zu feiern.

  

Ablaufplanung und Vorträge:

 

 

10.00 Uhr   Begrüßung Sabine Haas - Schinzel

 

10.30 Uhr   Fr. Keller Gesundheitszetrum Weißenhorn

  • "Unser Trinkwasser und die Bedeutung für unsere Gesundheit"

 

11.30 Uhr   Hr. Dr. Jens Hauke Schmerztherapeutischer Arzt BWK Ulm

  • "Schmerzen behandeln - Einblicke in die Schmerztherapie"

 

12.30 Uhr   Fr. Ursula Winkler Sanitätshaus Gerstberger Memmingen

  • "Sturzvermeidung im häuslichen Umfeld"

 

13.30 Uhr   Hr. Dr. Michael Mogk Rheumatologe Augsburg

  • "Neues aus der Rheumatologie"

 

14.30 Uhr   Sabine Haas - Schinzel Ergotherapeutin / zert. Handtherapeutin DAHTH / Boeger - Therapeutin

  • "Boeger Narbentherapie - Oder was haben (Rücken-) Schmerzen mit alten Verletzungen zu tun?"

             Vorstellung einer ganzheitlichen Faszien - Mobilisations -             Technik.

 

 

Wir freuen uns auf Ihrem Besuch!

 

 

Sabine Haas - Schinzel und das gesamte Team

 

(Änderungen vorbehalten!)

03 / 2013 Elch - Alarm in der Donaupraxis Hand-in-Hand Ulm

Elch - Alarm von SWR 3 in Ulm und der Donaupraxis Hand-in-Hand

Am Donnerstag, 21.03.2013 kam der Elch von SWR 3 nach Ulm auf den Münsterplatz.

 

Nach dem Motto "100 000 Elche suchen ein Zuhause" wurden 30 Minuten lang Elche an alle Besucher verteilt, die sich auf den Weg zum Elch - Laster von Anneta Politi und Fred Peters gemacht hatten.

 

Die beiden Moderatoren standen zur Autogrammstunde zur Verfügung und es konnte nett bei Sonnenschein auf dem Münsterplatz in Ulm mit den beiden geplaudert werden.

 

Nun besitzen auch wir alle den kleinen SWR3 - Elch und die Donaupraxis Hand-in-Hand Ulm hat ein neues Maskottchen.

 

03 / 2013 Nervkurs der Sektion "peripherer Nerv" der DGNC in Günzburg

Wie in den letzten drei Jahren hält Sabine Haas - Schinzel einen Vortrag innerhalb der Fortbildungsreihe "Nervkurs" bei Hr. Prof. Dr. Antoniadis in Günzburg.

 

Veranstalter ist die Sektion "Periphere Nerven" der Dt. Gesellschaft für Neurochirurgie, welche interessierten Ärzten Einblicke in die komplexe Arbeit der Neurochirurgie ermöglichen.

 

Thema des Vortrages:

"Die handhterapeutische Ergotherapie bei peripheren Nervenläsionen - Diagnostik - Therapiemanagement - Schienenbehandlung".

 

Interessierte Ärzte wenden sich bitte an die

Abt. Neurochirurgie der Universitätsklinik Ulm am BKH Günzburg.

Sekretärin Frau Klausser Email: silke.klausser@bkh-guenzburg.de

03 / 2013 IFSHT Welthandkongress New Delhi Indien

Alle drei Jahre findet ein internationaler Welthandkongress der IFSHT statt.

 

Sabine Haas - Schinzel nahm in diesem Jahr in New Delhi  Indien teil.

 

Zusätzlich beteiligte sie sich bei der Silent Aution der IFSHT und konnte namhafte Firmen motivieren, Sach - Spenden für diese Silent - Auction zu stiften.

 

Im Namen der IFSHT bedanken wir uns bei allen Firmen:

 

- Fa. Juzo Julius Zorn Aichach

- Fa. Pohlig Traunstein

- Fa. Gerstberger Memmingen

- Fa. Rölke Pharma Hamburg

- Fa. Krewi Willich

- Fa. Medi Bayreuth

- Fa. Bauerfeind  Zeulenroda-Triebes

- Fa. Mölnlycke Health Care

 

Silent - Aution IFSHT
Lesen Sie hier mehr über die Bestimmungen für die Verwendung der Spenden aus der Silent - Auction der IFSHT.
Guidelines_Evelyn_Mackin_Award_2013_webs[...]
PDF-Dokument [203.5 KB]

02 / 2013 Erste zertifizierte ergotherapeutische Schwerpunktpraxis für Handtherapie DAHTH in Ulm und im Alb - Donau - Kreis

Wir freuen uns über die hohe Qualitätsauszeichnung der Dt. Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie e. V., die wir mit Wirkung vom 13.02.2013 erhalten haben.

 

Hierfür wird ein hoher Qualitätsstandard vorausgesetzt, welcher mittels schriftlicher Nachweise belegt werden muss.

 

Die erforderlichen Nachweise beziehen sich auf:

 

- Anzahl der handtherapeutischen Behandlungen / Jahr

- Herstellung ergotherapeutischer Schienen / Jahr

- ob ein Abschluss als Handtherapeut/in DAHTH vorliegt

- handspezifische Fortbildungen aller Mitarbeiter lezte 2 Jahre

- Anzahl kooperierender Fachärzte

  (Handchirurg, Unfallchirurg, Rheumatologe,   Orthopäde)

- Qualitätssicherungsmaßnahmen

 

Diese Zertifizierung haben wir mit einem hohen Punkteniveau absolviert.

Zertifikat Donaupraxis Hand-in-Hand Ulm

01 / 2013 Qualitätssicherung durch externe und interne Fortbildungen

interne Fortbildung 23.01.2013

Um unsere Behandlungsqualität ständig zu verbessern führen wir regelmäßig Fortbildungen durch.

 

Ebensowichtig wie die Teilnahme an externen Fortbildungen sind interne Maßnahmen zur Behandlungsoptimierung.

01 / 2013 Der neue Praxis - Film der Donaupraxis Hand-in-Hand Ulm ist online!

Treten Sie virtuell ein -

in die Donaupraxis Hand-in-Hand in der Ulmer City.

 

Der Film ermöglicht Ihnen eine Blick "hinter die Kulissen" und zeigt einen möglichen Teil unseres Behandlungssprektrums in der Donaupraxis in Ulm.

 

12 / 2012 Frohe Weihnachten und ein gesundes und gutes neues Jahr 2013

Weihnachtsmarkt am Ulmer Münster

Liebe Patienten, Angehörige, Ärzte, Geschäftspartner, Kollegen und Mitarbeiter,

 

mit diesem winterlichen Gruß vom Ulmer Weihnachtsmarkt wünsche ich Ihnen allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und gutes neues Jahr 2013.

 

Herzlichen Dank für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die vielen, schönen Momente in diesem Jahr.

 

Ihre Sabine Haas - Schinzel

10 / 2012 und 01 / 2013 Unsere Faszien - geheimnissvolle Bänder

Faszinierende Einblicke und neue Erkenntnisse werden von einer Forschungsgruppe der Uni Ulm derzeit wissenschaftlich überprüft.

 

Hier finden Sie die Links zu den Beiträgen und Filmen:

 

Film:"Auf der Spur der Faszien"

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2013/0129/faszien_2_auf_der_spur_der_faszien.jsp

 

Übungsanleitungen für die Faszien - Mobilisation:

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2013/0129/flash/flashpopup.jsp

 

Film: "Ohne Faszien geht es nicht"

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2013/0129/faszien_3_ohne_faszien_geht_nichts.jsp

 

http://www.youtube.com/watch?v=wR__tVhI3EQ

 

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/427262_w-wie-wissen/12101376_faszien-geheimnisvolle-baender

 

Mit der Therapiemethode "Systemischen Narbentherapie nach David Boeger" wenden wir dieses Fachwissen in unserer Praxis an.

 

Viel Spaß beim Anschauen und staunen.

 

Ihre Sabine Haas - Schinzel

10 / 2012 Sa. 27. Oktober ist Welt-Ergotherapie-Tag mit Telefonaktion - Die Donaupraxis Hand-in-Hand Ulm ist für Sie erreichbar unter: 0731-1849 6880

Am Samstag, den 27. Oktober 2012 ist Welt - Ergotherapie - Tag.

 

Der DVE (Dt. Berufsverband der Ergotherapeuten e. V.) bietet hierzu eine bundesweite Telefonaktion an, bei der Interessierte sich ein Bild über den Beruf und die damit verbundenen Therapiemöglichkeiten der Ergotherapie machen können.

 

Erfahrene Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten geben gerne Auskunft.

 

Sabine Haas - Schinzel (Donaupraxis Hand-in-Hand Ulm und Therapiezentrum für Ergotherapie & Rehabilitation Weißenhorn) beteiligt sich ebenfalls an dieser Telefonaktion und ist

am Sa. 27.10.2012 zwischen 10 Uhr und 13 Uhr erreichbar. 

 

 

Sie haben Fragen - dann rufen Sie uns an: Tel. 0731 - 1849 6880 

(Rückruf anschl. möglich).

 

www.welt-ergo-tag.de

08 / 2012 Besuch aus Saudi Arabien in der Donaupraxis Hand-in-Hand Ulm

Weit gereist um in Raum Ulm operiert zu werden ist eine Familie aus Saudi Arabien.

Die Schulterbandage (ohne Abbildung) wurde von der Fa. Gerstberger Memmingen gefertigt.

Die Anfertigung der Handschienen erfolgte durch Sabine Haas - Schinzel.

 

Trotz des geringen Alters der kleinen Patientin war die Anpassung eine Freude und die Zusammenarbeit aller Beteiligten hervorragend.

An dieser Stelle wünschen wir "gute Besserung".

 

Eine schöne Erfahrung interdisziplinärer und internationaler Begegnungen in der Donaupraxis Hand-in-Hand in Ulm.

Die bisher kleinste von Sabine Haas - Schinzel´s Schienen

07 / 2012 Große Motorradzeitschrift "Motorrad" führt Interview mit Sabine Haas - Schinzel in der Septemberausgabe 2012 über Handtherapie

Die Zeitschrift "Motorrad" bringt in der Septemberausgabe 2012 (Auflage: 140T) innerhalb eines großen Tests über Werkstatthandschuhe eine Kurzreportage über Sabine Haas - Schinzel und die Donaupraxis Hand-in-Hand Ulm.

 

Im Interview mit Sabine Haas - Schinzel wird Redakteur Klaus Herder vom Verlag Motorpresse Stuttgart die Handtherapie vorstellen und auf die wichtigen und guten Möglichkeiten der handtherapeutischen Ergotherapie incl. Schienenbau hinweisen.

 

Auch geht die Beurteilung der Werkstatthandschuhe durch Sabine Haas - Schinzel in das Ranking des Tests mit ein.

 

Bewertungskriterien waren u. a.

- Haut- und Tragekomfort

- Bewegungsfreiheit

- Ergonomie

- Funktionalität

- Passform

 

Ein herzliches Dankeschön an Klaus Herder, wir hatten viel Spaß bei der Arbeit!

 

Lesen Sie hier den Artikel ganz.

Gefühlsecht - Werkstatthandschuhe im Test
22 Paar Werkstatthandschuhe im Test, bei denen Sabine Haas - Schinzel die Bewertung unter ergonomischen Gesichtspunkte übernahm.
2012_09_MRD20_12 PRODUKTTEST_Werkstatt-H[...]
PDF-Dokument [442.0 KB]
Werkstatthandschuhtest Zeitung: Motorrad Ausgabe: 09/2012
Welcher Handschuh ist in seiner Kategorie der Beste?
Redakteur Klaus Herder Motorpresse Stuttgart zu Besuch in der Donaupraxis Hand-in-Hand in Ulm

06 / 2012 Weitgereister Patient aus Russland

Für Operation und Behandlung kam dieser Patient aus dem fernen Russland nach Ulm. Verständigungsprobleme gab es keine - dank der Übersetzung vom russisch ins deutsche durch eine Mitarbeiterin.

Wir wünschen D. eine gute Besserung поправля́йтесь

серде́чный приве́т! mit schönen Grüßen aus Ulm.

05 / 2012 Artikel für die Motorradzeitung "Wheelies" in der Ausgabe Juni / Juli 2012

Beim Motorradfahren sind Fingerspiel und Feingefühl am Lenker sehr wichtig.

Sabine Haas - Schinzel schreibt für die aktuelle Ausgabe Juni / Juli 2012 der Motorradzeitung "Wheelies" einen Artikel über die Auswirkungen von Handfunktionsstörungen beim Motorradfahren.

 

Lesen Sie hier mehr.

Fingerspiel und Feingefühl am Lenker (letzte Seite)
Ein Artikel über die Auswirkungen von Handfunktionsstörungen beim Motorradfahren und deren Behandlungsmöglichkeiten in der ergotherapeutischen Handtherapie.
Wheelie_06_07_2012.pdf
PDF-Dokument [4.6 MB]

03 / 2012 Internationaler Besuch: Fr. Prof. Jeanine Beasley aus Grand Rapids USA zu Besuch in der Donaupraxis Hand-in-Hand Ulm

Jeanine and Greg Beasley with Sabine Haas - Schinzel into the Donaupraxis Ulm

Samstag, 17.03.2012:

Jeanine Beasley, Prof. für Ergotherapie an der Grand Valley State University USA, besucht mit ihrem Ehemann Greg auf deren Deutschlandreise die Donaupraxis Hand-in-Hand zum internationalen Fachaustausch.

 

Anschließend ging es noch durch die Altstadt von Ulm zum Ulmer Münster und auf den Turm.

 

Ein toller und interessanter Tag.

 

Thank you for this beatyful day, Jeanine and Greg!

It was amazing to meet you.

 

Sabine Haas - Schinzel

14. - 16.03.2012 Beim Nervkurs der DGNC in Günzburg hält Sabine Haas - Schinzel Vortrag zum Thema "Handtherapeutische Ergotherapie bei peripheren Nervenläsionen"

Wie in den letzten beiden Jahren hält Sabine Haas - Schinzel einen Vortrag innerhalb der Fortbildungsreihe "Nervkurs" bei Hr. Prof. Dr. Antoniadis in Günzburg.

Ausrichter ist die Dt. Gesellschaft für Neurochirurgie Sektion "Periphere Nerven", welche interessierten Ärzten Einblicke in die komplexe Arbeit der Neurochirurgie ermöglichen.

 

Thema des Vortrages:

"Die handhterapeutische Ergotherapie bei peripheren Nervenläsionen - Diagnostik - Therapiemanagement - Schienenbehandlung".

 

Interessierte Ärzte wenden sich bitte an die

Abt. Neurochirurgie der Universitätsklinik Ulm am BKH Günzburg.

Sekretärin Frau Klausser Email: silke.klausser@bkh-guenzburg.de

 

Weiter Informationen unter

www.dgnc.de

2012 Nervkurs DGNC in Günzburg
2012_Programm_Seite-2.pdf
PDF-Dokument [64.7 KB]
2012 Nervkurs DGNC in Günzburg
2012_Programm_Seite-1.pdf
PDF-Dokument [324.7 KB]

11.02.2012 Hannover: DGNC Sektionstagung - Vortrag von Sabine Haas - Schinzel

Bei der Sektionstagung "Periphere Nerven" der DGNC (Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie) hält Sabine Haas - Schinzel einen Vortrag zum Thema:

Ergotherapeutische Nachbehandlung bei peripheren Nervenläsionen in Hannover.

 

Ort:

Medizinische Hochschule Hannover

 

Veranstalter:

Sektion "Periphere Nerven" der DGNC

 

Nähere Info´s finden Sie im Programm.

DGNC Tagung Hannover: Programm
PRG_Sektionstagung_Periphere_Nerven_2012[...]
PDF-Dokument [3.8 MB]

01 / 2012 Bewerbung beim Gründerpeis 2012 der Schwäbischen Zeitung

Sabine Haas - Schinzel ist eine von 69 Gründern in der Bewerbung beim diesjährigen Gründerpreis 2012 der Schwäbischen Zeitung.

 

Mit der Gründung ihrer Donaupraxis Hand-in-Hand (Eröffnung 01.06.2011) bewirbt sie sich für diese begehrte Auszeichnung.

 

Lesen Sie hierzu mehr.

01 / 2012 - Die neuen Fortbildungstermine sind da!

Grundkurse / Aufbaukurse: Elektrotherapie für Ergotherapeuten

Genaue Informationen erhalten Sie hier.

10 / 2011 Sabine Haas - Schinzel und Sandra Geisinger geben Workshop auf DAHTH - Kongress Bonn

DAHTH - Kongress von 06. - 08. Oktober 2011 Bonn

Im Rahmen des Kongress - Programmes des diesjährigen DAHTH - Handtherapiekongresses in Bonn finden versch. Workshops statt.

 

Sabine Haas - Schinzel (Ergoth. / zert. Handth. / Doz. für ET) und Sandra Geisinger (Physioth. / Lymphth. / Doz. für Physioth.) geben am Kongress in Bonn einen Einführungs - Workshop über Elektrotherapie für Ergotherapeuten.

 

Termin: Donnerstag 06.10.2011 von 08.30 - 12 Uhr

 

Interessenten wenden sich bitte an das Kongresszentrum Intercongress in Freiburg.

Tel. 0761 69 699-0

01. Juni 2011 PRAXIS - NEUERÖFFNUNG

Donaupraxis Hand-in-Hand Ergotherapie & Handtherapie

Herdbruckerstr. 30 in der Ulmer City

Donaupraxis Hand-in-Hand Schwerpunktpraxis für Behandlungen von Hand, Arm und Schulter

Am 01. Juni 2011 eröffnen wir unsere Donaupraxis Hand-in-Hand in der Herdbruckerstr. 30 in 89073 Ulm / Donau.

 

Auch die Kassenzulassungsprüfung am 19.05.2011 durch die AOK Ulm/BC war erfolgreich und wurde mit viel Lob erteilt.

 

Das seit Jahren in Weißenhorn bewährte Konzept der handtherapeutischen Behandlungen wird ergänzend nun auch in Ulm angeboten.

 

Sabine Haas - Schinzel & Team freuen sich, Sie auch in Ulm betreuen zu dürfen.

 

Sie haben Beschwerden im Bereich Hand, Arm u. o. Schulter oder benötigen eine anatomisch, für Sie angepasste Handschiene?

 

Dann lieber gleich zur zertifizierten Spezialistin für Handtherapie der Dt. Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie DAHTH!

 

Fragen zu Ihrer Behandlung oder Ihre Anmeldung nehmen wir gerne ab sofort für unsere neue Donaupraxis Hand-in-Hand in Ulm unter Tel. 07309 - 42 99 88 entgegen.

 

Schon heute laden wir Sie recht herzlich zum Tag der offenen Donaupraxis-Tür ein: Sa. 21. Mai 2011 von 10 Uhr bis 17 Uhr

 

Machen Sie sich ein Bild von den neu gestalteten Räumen und informieren Sie sich umfassend über Behandlungsmöglichkeiten und unserer Kompetenz. Die Praxis befindet sich im 2. Stock und ist über einen Lift leicht zu erreichen.

 

Tauschen Sie sich mit zufriedenen Patienten aus und erleben Sie, was unser Therapieangebot für Sie an Behandlungsmöglichkeiten bietet.

 

Nähere Info´s erfahren Sie dies h i e r!!!

 

Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

 

Ihre Sabine Haas - Schinzel

Ergotherapeutin / zert. Handtherapeutin DAHTH / Dozentin für Ergotherapie

 

 

DAHTH - Kongress Bonn 2011 - 06.10.2011

Kongress - Workshop: Einblicke in die handtherapeutische Elektrotherapie

Workshop - Einblicke in die handtherapeutische Elektrotherapie

Do. 06.10.2011 Uhrzeit: noch nicht bekannt

 

Dozentin: Sandra Geisinger

Physiotherapeutin / Lymphtherapeutin

Dozentin für Physiotherapie

 

Dozentin: Sabine Haas - Schinzel

Ergotherapeutin / Handtherapeutin DAHTH

Dozentin für Ergotherapie

 

Inhalte:

Vorstellung verschiendener Anwendungsmöglichkeiten und Behandlungsbeispiele der Elektrotherapie und Ultraschalltherapie in der Handtherapie (kein Grundkurs!)

 

kostenpflichitger Workshop

Anmeldung über dahth.de

Genaue Terminangaben bitte DAHTH - Programm beachten.

Der Kongress findet in Kooperation mit der dgh.de statt.

03 / 2011 Sabine Haas - Schinzel auf der Messe therapie - Leipzig Do. 10.03. - Sa. 12.03.2011 - gute Ressonanz auf

Workshop: Handtherapie - Möglichkeiten der Elektrotherapie

therapie - Messe Leipzig 2011 war ein toller Erfolg!

 

Viele Kolleginnen und Kollegen besuchten den Workshop mit einer Kurzvorstellung in die Handtherapie - Möglichkeiten der Elektrotherapie.

Im Anschluss traf man sich zum Fachaustausch in angenehmer Atmosphäre am Messestand der Fa. Zimmer.

 

Dozentin: Sabine Haas - Schinzel

Ergotherapeutin / Handtherapeutin DAHTH

89264 Weißenhorn / 89073 Ulm - Donau

 

Inhalte:

Vorstellung verschiendener Anwendungsmöglichkeiten und Behandlungsbeispiele der Elektrotherapie, Ultraschalltherapie und Cryotherapie in der Handtherapie

 

- täglich 1 Std.  Teilnahme: kostenlos

(Do 13.30 - 14.30 Uhr / Fr. + Sa. 13.00 - 14.00 Uhr)

 

Geräteinfo bei Fa. Zimmer MedizinSysteme Halle 2 Stand A 16

01 / 2011 Die neuen Schulungstermine für 2011 sind da!

Elektrotherapie für Ergotherapeuten

in Zusammenarbeit mit der Fa. Zimmer MedizinSysteme Neu - Ulm

 

Die neuen Schulungstermine 2011 für Grund- und Aufbaukurs sind da!

 

Siehe Fortbildung für Ergotherapeuten

 

 

10 / 2010: Zertifizierung zur handtherapeutischen Schwerpunktpraxis der DAHTH / Dt. Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie

Aktuelle Auszeichnung der DAHTH seit November 2010:

 

Unsere Praxis wurde zur

handtherapeutische Schwerpunktpraxis der DAHTH /

Dt. Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie ausgezeichnet.

 

Mit dieser Auszeichnung wird ein hoher Stellenwert und entsprechend hohe Behandlungszahlen / Jahr offiziell belegt und zeigt somit die hohe Qualität unserer Arbeit.

 

Überzeugen Sie sich selber von unseren Leistungen.

 

mehr

 

Unsere Fortbildungsangebote für Ergotherapeuten

siehe unter "Fortbildungen für Ergotherapeuten"

Herbst / Winter 2010

Schmerzlinderung und Entlastung für Ihre Gelenke

Gelenkschmerzen in der Hand, oft verursacht durch Abnutzungserscheinungen (Arthrose) macher gerade jetzt in der kalten und nassen Jahreszeit wieder erhebliche Beschwerden und Schmerzen.

 

Symptomatisch kann jedoch bei der Arthrose der Hände Linderung geschaffen werden.

 

Wir stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach unter Tel. 07309 / 42 99 88 an.

 

Wir beraten Sie gerne!

mehr

 

 

 

10 / 2009 Zertifizierung zu Handtherapeutin DAHTH erfolgreich abgeschlossen

Sabine Haas - Schinzel - Handtherapeutin DAHTH

DAHTH (Dt. Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie)

Zertifikat S.Haas - Schinzel

Bei der allerersten Prüfung der DAHTH im Oktober 2009

besteht Sabine Haas - Schinzel ihre Zertifizierungsprüfung zur Handtherapeutin DAHTH

und zählt somit zu den ersten sieben Handtherapeuten der DAHTH deutschlandweit!

Bei der allerersten Prüfung der DAHTH im Oktober 2009

besteht Sabine Haas - Schinzel ihre Zertifizierungsprüfung zur Handtherapeutin DAHTH und zählt somit zu den ersten sieben Handtherapeuten der DAHTH deutschlandweit!

Im Rahmen des 14. Handkongress in Tübingen, welcher in Kooperation mit der DGH (Dt. Gesellschaft für Handchirurgie) jedes Jahr durchgeführt wird, konnten im Jahr 2009 die ersten 7 Prüflinge ihre Zertifizierung unter den prüfenden Augen von Susanne Breier (Ergotherapeutin / Handtherapeutin) und Hr. Prof. Dr. med. Hermann Krimmer (Chefarzt und Handchirurg in seinem Zentrum für Handchirurgie Ravensburg) zum Handtherapeuten DAHTH abschließen.

Der Zertifizierung geht eine umfangreiche Fortbildungsreihe mit Modulen aus wissenschaftlichen, medizinischen und handtherapeutischen Bereichen voraus.

 

Diese Modulreihe beeinhaltet mind. 450 Unterrichtsstunden.

 

Aufgrund freiwillig absolvierter Zusatzmodule leistete Sabine Haas - Schinzel insg. weit über 700 Unterrichts - Stunden innerhalb ihrer Weiterbildung im Bereich der Handtherapie ab.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Hier informieren wir Sie regelmäßig über neue Behandlungsmethoden, innovative Prävention- und Behandlungs-Trends, sowie Neuigkeiten aus unserer Praxis.

 

Reinschauen lohnt sich - immer!

 

Ihre Sabine Haas - Schinzel

Tag der offenen Praxis

Informieren Sie sich über den nächsten Tag der offenen Praxis und lernen Sie uns demnächst persönlich kennen.

Details

Neuer Internetauftritt online
Erfahren Sie jetzt auch im Internet alles über die Therapiemöglichkeiten und Services unserer Praxis. Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite!

Praxisansicht von der Gabelsbergerstraße in Weißenhorn

Terminvereinbarungen

Kontakt

Therapiezentrum für Ergotherapie & Rehabilitation

Sabine Haas-Schinzel
Gabelsbergerstr. 27
89264 Weißenhorn

Tel. 07309 - 42 99 88

 

Email:

praxis@handtherapie-ulm.de

 

Kontakt

Donaupraxis Hand-in-Hand

Ergotherapie & Handtherapie

Sabine Haas - Schinzel

Herdbruckerstr. 30

89073 Ulm / Donau

Tel. 0731 / 18 49 688 - 0

 

Email:

praxis@tz-haas.de

 

Behandlung gewünscht?

Rufen Sie in den Praxen einfach an:

Weißenhorn

Tel. 07309 / 42 99 88

Ulm

Tel. 0731 / 18 49 688 - 0

Unsere Bürokräfte sind gerne für Sie da!

 

Aktuelles

Unser Internetauftritt

wird ständig aktualisiert!
Erfahren Sie im Internet alles über die Therapiemöglichkeiten und Services unserer Praxis.

 

Alle Meldungen

Hinweise

Sie haben Fragen zu Ihrem ersten Termin oder der Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse? Hier finden Sie weiterführende Informationen.

Wissenswertes von A bis Z

Bewerten Sie uns im Bewertungsportal www.jameda.de

Bewerten Sie uns bitte auf dem Praxenbewertungsportal www.jameda.de

www.jameda.de

Mitgliedschaften:

Aktives Mitglied der DAHTH

Dt. Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie e. V.

Zusammenarbeit mit der FASCIA RESEARCH GROUP Ulm University

 

Mitglied bei der FRS 

Fascia Research Society

Mitglied in der GmaR

Gesellschaft für medizinische Assistenzberufe GmAR

Mitglied bei der

EFDMA
European Fascial Distortion Model Association

BellaBambi - Faszientraining und Massage to go:

Sabine Haas - Schinzel ist Certified BellaBambi®-Teacher und Kooperationspartner der Fa. Bamberger Wellnaess GmbH.

Wir arbeiten und schulen mit der Fa. Krewi Medical Produkte GmbH Willich. Ihr Produktspezialise in Deutschland für Schienenmaterialien.

Wir arbeiten und schulen mit der Fa. Zimmer MedizinSysteme GmbH Neu-Ulm. Der Marktführer in Deutschland für die Elektrotherapie.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitglied im Berufsverband

Dt. Verband der Ergotherapeuten e. V.

seit 1986

Was ist Ergotherapie? Hier erfahren Sie mehr!